Hohe Luft – Frage 20

Ist es möglich, daß Dinge wirklich identisch sind?

Um mich dieser Frage zu nähern, gehe ich von eineiigen Zwillingen aus. Bekanntermaßen besitzen sie identisches Erbgut und wachsen im gleichen Umfeld zusammen auf. Beginnend mit der häuslichen und schulischen Erziehung führen sie ihr Leben mit identischen Voraussetzungen, und doch ist es offensichtlich, daß die einzelnen Zwillinge immer weiter zu eigenständigen Personen mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten werden. Man mag einwenden, daß theoretisch sämtliche Einflüsse auch im Alltag identisch bleiben können, doch ist offensichtlich, daß die Reaktionen auf diese anders sein werden, denn Zwillinge nehmen die Welt immer mit zwei Sätzen von Organen wahr, aus unterschiedlichen Perspektiven; aus der identischen Erbsubstanz entwickeln sich zwei Wesen selbst- & eigenständig.

Von diesen Gedanken ausgehend bin ich der Überzeugung, daß wirkliche Identität sowohl menschlicher Existenz als von Dingen nicht existieren kann, vielmehr entwickelt sich menschliche Identität gerade durch die Unterscheidbarkeit vom Gegenüber.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.