Hohe Luft – Frage 17

Wann bin ich eigentlich reich?

Die schnellste Antwort ist die naheliegende, die kindlichste – Ich bin reich, wenn ich unendlich viel Geld besitze! – aber eben auch die am kürzesten greifende. Es stimmt schon. Es hat etwas sehr beruhigendes, ein abgesichertes Einkommen zu haben in der jetzigen Situation. Dieses Glück macht mich reich, nicht nur mich persönlich, denn das gleiche Wissen habe ich rund um meine Familie. Sie sind bzw. waren verbeamtet, werden also alle versorgt bleiben. Dieses Wissen macht mich jetzt gerade enorm reich.

Aber ebenso das Wissen um die Beziehungen zu jedem/jeder einzelnen in meiner wirklich großen Familie – insgesamt 27 Cousins, Cousinen und ihre Familien – sowie die Geschwister meiner Mutter und meines Vaters machen mich wirklich reich. Wir sind allesamt quer über die Welt verteilt, haben unsere gemeinsamen Wurzeln im tiefen Westmünsterland. Von dort hat es die älteste Schwester meines Vaters vor über 60 Jahren in die USA verschlagen. Mit 16 Jahren ist sie als Au pair zu einem Großonkel gegangen und dann dort geblieben. Heute lebt sie in Harley – Town und kümmert sich um ihren desöfteren preisgekrönten Garten und ihre quer über die USA verteilten Kinder und Enkel. Auch den Bruder meines Vaters hat es aus familiären wie beruflichen Gründen auf die westliche Seite des großen Teichs gebracht. Während seines Studiums hat er Kontakte nach Brasilien aufgebaut und ist kurz vor meiner Geburt dorthin gegangen und lebt bis heute in der größten Stadt dort, gemeinsam mit meiner Tante, meinen Cousins mit ihren Familien.WhatsApp und andere Messenger machen die Wege, miteinander in Kontakt zu sein und zu bleiben, wirklich kurz, und auch deswegen bin ich reich.

Gleiches gilt für meine Therapiekollegen/innen, all jenen, die meinen normalen Alltag bereichern. Seien es ihre teils witzigen Eigenarten, seien es die Gespräche, die wir während unserer Arbeiten in den Gruppen führen können oder aber auch die Danke für kleine Hilfestellungen, die ich gerne gebe.

Das macht mich reich, ebenso wie eure Rückmeldungen.

Danke dafür. 🤗

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.